Stelen-Einweihung am 01.10.2013 im Seffersbach-Bereich in Merzig:


Agrarreformer und Unternehmer Wilhelm Tell von Fellenberg
* 9. Oktober 1798 in Hofwil (Schweiz)
22. März 1880 in Merzig.

 

Aufgewachsen in Hofwil bei Bern, studierte er Geschichte in Heidelberg, Jena und Berlin. Nach Lehramtstätigkeit und Aufenthalt zu weiteren Studien in Paris  zog er im Jahre 1833 in die Heimat seiner Frau (Tochter Anna Rosalie Virginie des Keramik-Unternehmers Johann Franz Boch-Buschmann) nach Mettlach/Saar.  Nach dem Tode des Vaters kehrte er 1844 wieder nach Hofwil zurück. Erst im Jahr 1855 verliess er die Schweiz wiederum in Richtung Saar, wo er sich 1858 in Merzig dauerhaft niederliess. Heute gilt er als eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der Merziger Stadtgeschichte.

 

Sein Hauptaugenmerk in der neuen Heimat war die Verbesserung der Landwirtschaft; dabei entfaltete er rege reformerische Tätigkeiten. Wilhelm Tell von Fellenberg wird von Zeitgenossen als ein Menschenfreund beschrieben, der sein Leben und Wirken den Mitmenschen widmet. Er gründete seine Lebensaufgabe auf einem evangelischen Religionsverständnis und wollte die Sittlichkeit der Menschen über eine sinnvolle, fruchtbringende Arbeit stärken. Dabei ging er mit Vorbild voran. Interessant ist sein Zusammenwirken mit katholischen Reformkräften und dem lokalen Unternehmertum. Hier entstanden starke soziale und wirtschaftliche Impulse, die die untere Saargegend über seinen Tod hinaus beeinflusst haben. Das 2013 erschienene Buch über seine Person nannte der Oberbürgermeister der Stadt eine Pflichtlektüre für alle Merziger. Von Fellenberg hat neben dem sozialen Wirken in seiner Zeit wesentliche Impulse für die industrielle Entwicklung der Stadt gesetzt und damit die wirtschaftliche Entwicklung und das Erscheinungsbild der heutigen Mittelstadt mit geprägt. Genannt seien 1856/57 die Gründung der „Thonwarenfabrik von Fellenberg & Cie“ (seit 1879 Villeroy & Boch), die Mitgründung der Kreis-, Spar- und Hilfskasse Merzig. Und nicht zu vergessen 1879 die Gründung des ersten Kreiskranken- und Waisenhauses in Merzig anlässlich der Goldenen Hochzeit.