Foto: St. Klein
Foto: St. Klein

Stelen-Einweihung am 28.09.2023
auf dem Gouvy-Platz in Saarbrücken-Schafbrücke:

 

Komponist Louis Théodore Gouvy

* 3. Juli 1819 in Goffontaine (heute Saarbrücken-Schafbrücke)
† 21. April 1898 in Leipzig

 

 

 

Die Landeshauptstadt wahrt mit der feierlichen Einweihung dieser Stele die Erinnerung an Louis Théodore Gouvy. Der im 19. Jahrhundert populäre deutsch-französische Komponist wurde 1819 als Sohn einer Industriellenfamilie in Schafbrücke geboren.

 

Die Namensgebung des Gouvy-Platzes im Jahr 2013 resultierte aus einer Initiative des Bezirksrates Halberg. Sie erinnert seitdem nicht nur an die Familie Gouvy, die im 18. und 19. Jahrhundert in Saarbrücken eine wichtige Rolle spielte, sondern stellt zugleich deren wohl bekanntesten Vertreter, Louis Théodore Gouvy, in den Vordergrund.

Im Jahr 2015 wurde in der Musikschule Saarbrücken die "Salle Gouvy" eingeweiht, ein zusätzlicher repräsentativer Raum zum Gedenken an den herausragenden deutsch-französischen Musiker.

 

Im Jahr 2019, genau 200 Jahre nach der Geburt des Komponisten Théodore Gouvy, wurde in der Musikschule ein Kammermusik-Konzert unter dem Titel "Soirée Gouvy" gefeiert.

 

>>> Louis Théodore Gouvy in wikipedia

 

>>> Bilder von der Stelen-Einweihung